Allgemeine Geschäftsbedingungen von TriCoH Consulting
1. Vertragsabschluss
TriCoH Consulting (im Folgenden nur TriCoH), führt Teamentwicklungen, Coaching, Beratung und Seminare gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) durch. Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Veranstaltung bzw. mit der Beauftragung für ein Coaching, eine Beratung oder der Durchführung eines Seminares, einer Maßnahme gelten diese Bedingungen vom Auftraggeber (im Folgenden auch Klienten) als angenommen. Abweichungen von diesen AGB müssen schriftlich vereinbart werden. Die von TriCoH erbrachten Leistungen und erteilten Aufträge werden nach den Regeln des Dienstvertrages abgewickelt.
2. Angebote, Honorare, Zahlungsbedingungen
Die Angebote sind freibleibend, Änderungen vorbehalten. Alle Honorare verstehen sich in Euro.
Für Leistungen von TriCoH werden die vereinbarten Honorare berechnet. Die Kosten für eingesetzte Analysetools oder Testverfahren werden gesondert in Rechnung gestellt. Findet die Dienstleistung außerhalb Heeks statt, werden zusätzlich Reise- und Übernachtungskosten in angemessenem Rahmen berechnet.
Sofern nichts anderes vereinbart ist, wird das Honorar nach Rechnungsstellung durch TriCoH sofort fällig.
3. Absage eines Termins
Vereinbarte Termine sind grundsätzlich verbindlich. Dies gilt auch für Auftragsklärungsgespräche. Zeit und Ort der Dienstleistung werden von den Vertragspartnern einvernehmlich vereinbart.
Eine kostenfreie Absage oder Terminverschiebung einer Veranstaltung oder Beratungstermins ist bis spätestens fünf Werktage vor dem Termin möglich, danach wird das Honorar in voller Höhe fällig. Der Klient ist für den Zugang der Absage oder Verschiebung verantwortlich.
Es bleibt TriCoH vorbehalten, Gründe anzuerkennen, die TriCoH zum Verzicht auf die Begleichung des Honorars für eine Absage innerhalb der letzten fünf Werktage vor einem Termin bewegen.
Bei firmeninternen Seminaren oder individuell vereinbarten und entwickelten Maßnahmen ist eine kostenfreie Terminverschiebung oder Absage bis zu 21 Werktage vor Beginn des Seminars möglich, bei einer Stornierung innerhalb von 21 Tagen vor Seminarbeginn bis zu 7 Tagen erheben wir eine 50 %ige Seminargebühr und allenfalls angefallene Spesen, bei Stornierung weniger als 7 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Seminargebühr sowie die angefallenen Spesen fällig.
4. Höhere Gewalt und sonstige Leistungshindernisse
TriCoH ist berechtigt, bei höherer Gewalt die vereinbarten Termine zu verschieben. Hierunter fallen auch Leistungshindernisse, die aufgrund Krankheit, Unfall oder ähnlichem entstanden sind. In diesem Fall wird TriCoH den Klienten schnellstmöglich verständigen und einen Ersatztermin anbieten.
5. Copyright
Alle an den Klienten ausgehändigten Unterlagen sind, soweit nicht anders vereinbart, in der Vergütung enthalten. Das Urheberrecht an den Unterlagen gehört allein TriCoH.
Dem Klienten ist es nicht gestattet, die Unterlagen ohne schriftliche Zustimmung von TriCoH ganz oder auszugsweise zu reproduzieren und/oder Dritten zugänglich zu machen.
6. Versicherungsschutz
Jeder Klient trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltungs-, Coaching- und Beratungssitzungen und der Seminare und kommt für eventuell verursachte Schäden selbst auf. Insbesondere das Coaching ist keine Psychotherapie und kann diese nicht ersetzen. Die Teilnahme setzt eine normale psychische und physische Belastbarkeit voraus.
Veranstalter von Seminaren durch TriCoH ist immer der Auftraggeber. Die Teilnehmenden haben deshalb keinen Versicherungsschutz durch TriCoH.
7. Haftung
Die Informationen und Inputs in Veranstaltungen/Seminaren und Coachings- und Beratungssitzungen sowie in allen Dokumentationen sind durch TriCoH sorgfältig erwogen und geprüft. Bei der Tätigkeit von TriCoH handelt es sich um eine reine Dienstleistungstätigkeit. Ein Erfolg ist daher nicht geschuldet. Eine Haftung ist ausgeschlossen. Der Versand bzw. die elektronische Übertragung jeglicher Daten erfolgt auf Gefahr der Klienten.
8. Vertraulichkeit
TriCoH verpflichtet sich, über alle im Rahmen der Tätigkeit bekannt gewordenen betrieblichen, geschäftlichen und privaten Angelegenheiten des Klienten auch nach Beendigung des Vertrages Stillschweigen gegenüber Dritten zu bewahren. Darüber hinaus verpflichtet TriCoH sich, die zum Zwecke der Dienstleistung überlassenen Unterlagen sorgfältig zu verwahren und gegen Einsichtnahme Dritter zu schützen.
9. Mitwirkungspflicht des Klienten, des Auftraggebers
Die Dienstleistung erfolgt auf Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden Gespräche. Es beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen.
TriCoH möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass Coaching, Supervision und Beratung freie, aktive und selbstverantwortliche Prozesse sind und bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können. TriCoH steht dem Klienten als Prozessbegleiter und Unterstützung bei Entscheidungen und Veränderungen zur Seite – die eigentliche Veränderungsarbeit wird vom Klienten geleistet. Wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching, eine erfolgreiche Beratung und Supervision ist daher die Bereitschaft und Offenheit des Klienten zur Selbstreflexion und Verhaltensänderung.
10. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Klienten einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Ferner ist die ganz oder teilweise unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Bestimmung am ehesten Rechnung trägt.
11. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Heek. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Ahaus. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
Stand: November 2024
TriCoH Consulting
Bernhard Holtkamp
Callenbeck 3
48619 Heek-Nienborg
Telefon: +49 175 2231 791
E-Mail: bernhard.holtkamp@tricoh.de